Sie befinden sich hier: Alte Burg Gmünd · Restaurant ·… » Allgemein » Trachtensonntag
21. September 2008

Trachtensonntag

Das Wetter, eine wahre Pracht, ein Tag,- wie gemacht, für die Tracht.

Die ersten Trachtengruppen treffen ein, der Parkplatz füllt sich, und welch Skandal, durch diese hohle Gasse müssen sie kommen

Doch die Busfahrer kennen da nix, da muß man durch.

und die prächtig gewandeten streben zielgerichtet Richtung Hauptplatz, nein zuerst ab in die Kirche.

und auch unsere Burgfräuleins sind gewappnet, ob des großen Ansturmes heute mittag..

Und ein kleines Erfolgserlebnis möchte ich nicht vorenthalten: Habe gerade mein Restaurant aufgesperrt, da kamen zwei Italiener und bestellten ein Glas Wein. Nicht allzuhöflich, aber es war ja noch recht früh am Morgen, so ca. 10.45 Uhr. Es klang so wie: Du Österreicher, du uns Wein geben..ich fragte sie höflich  mit meinem typisches Schulenglisch, oft gelernt, nie recht kapiert, aber das ist eine andere Geschichte, also ich fragte sie ob rosso oder bianco, ob secco, etc. da erhellten sich die Gesichter der beiden ein wenig, sagten flott bianco und secco, ich verstand genau,- sie wollten je ein Glas Weisswein, trocken. Also schenkte ich ihnen ein, sie probierten, nickten sich zu, es schien ihnen zu munden. Da wandten sie sich wieder mir zu und fragten erwartungsvoll: Vino Italia?  ich schüttelte stolz den Kopf und sagte gelassen: No, Vino Austriaco! Das saß, sie wurden zwar nicht blass, ob der nicht erwarteten Qualität österreichischen Weines, aber doch leicht irritiert. Nun werden wohl auch langsam die Italiener ihre Meinung über unsere Qualitätswein revidieren müssen..Eigentlich wollte ich den beiden noch unseren Weingarten zeigen, aber dies wäre vielleicht zu viel des Guten gewesen. Vielleicht ein anderes Mal. Müssen ja nicht alles wissen, und die prallen Burgtrauben hätten außerdem wie ein Schock gewirkt, und bis nach Italien ist es ja weit, und unkonzentriertes Fahren wäre heute nicht angebracht.

Dazu noch passend folgendes Video gefunden:

via Almstudio.at

Bis demnächst

Luk

Ein Kommentar zu “Trachtensonntag”

  1. 1.) Finde ich es mal super, dass es einen Weblog gibt, in dem der Wirt persönlich bloggt, auch über seine Erfahrungen mit Gästen. Ist mal eine andere Sichtweise, vor allem da ich gerne Essen gehe, und man natürlich auch den einen oder anderen unfreundlichen Gastwirt erlebt :)

    2.) Zum Thema Wein, absolut richtig :) Ich wünsche viel Spaß an dem Trachtensonntag, die Fotos sind dir ebenfalls gut gelungen =)

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Restaurant Alte Burg Gmünd · +43-4732-3639 oder +43-676-9497080 · luk@alteburg.at

Wordpress Design & Programmierung WP Austria