Sie befinden sich hier: Alte Burg Gmünd · Restaurant ·… » Ausstellungen » Ausstellungseröffnung Johanna Schönborn…
24. April 2009

Ausstellungseröffnung Johanna Schönborn….

heute, Freitag, 23. April, 19.00 Uhr  wird im Lodronsaal der Alten Burg die Ausstellung der Johanna Schönborn eröffnet.

clip_image002_0128

 

Die Kulturinitiative Gmünd

lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung

Johanna Schönborn

1934 – 1999 – Retrospektive zum 10. Todestag

am Freitag, dem 24. April 2009 um 19.00 Uhr,

auf die Alte Burg in Gmünd.

Vor zehn Jahren starb eine aus Gmünd stammende, bemerkenswerte Malerin und Dichterin.

Ihr wird eine große Gedächtnisausstellung in der Alten Burg in Gmünd gewidmet.

Als Johanna Moser-Kohlmayr wurde die Malerin und Dichterin im Hause des Gasthofs Kohlmayr

im Jahr 1934 in Gmünd geboren. Ab dem Jahr 1958 war sie in Wien Schülerin von Wotruba, Leinfellner

und Otto Eder, mit dem sie von Jugend an sehr gut befreundet war. 1961 stellte sie zum ersten Mal

in der Galerie Fuchs in Wien aus. Im Jahr 1963 heiratete sie Hugo Schönborn (Maler und Farbtheoretiker,

Vater von Kardinal Schönborn). Bis zum Jahr 1996 waren ihre Bilder in zahlreichen Ausstellungen

zu sehen. Ab 1984 beschäftigte sie sich auch mit Literatur, schrieb lyrische Texte und Aphorismen.

Im Jahr 1980 wurde ihr der Theodor-Körner-Preis zuerkannt, 1988 der ORF-Lyrik-Preis.

Sie starb in Wien im Jahr 1999.

Die Werke von Johanna Schönborn werden von der Familie Michaela, Ulla und Hubert Kohlmayr

aus Gmünd zur Verfügung gestellt.

Kurator der Ausstellung ist Joe Wandaller, freischaffender Künstler, Lienz.

vernissage-jschonborn1

vernissage-jschonborn2

vernissage-jschonborn3

vernissage-jschonborn4

vernissage-jschonborn5

Die Ausstellung ist bis 28. Juli 2009 zu den Restaurantöffnungszeiten zu sehen.

Ein Kommentar zu “Ausstellungseröffnung Johanna Schönborn….”

  1. Kohlmayr Michaela sagt:

    Lieber Luk! Ich war so in Stimmung und wollte Kontakt zu Gmünd und bin auch wieder
    auf deiner (eurer) Seite gelandet. Spät im Nachhinein noch einmal Danke für die tollen Aufnahmen bei der Johanna Ausstellung. Heute hab`ich mir aber auch den Werdegang der Alten Burg angeschaut und deine , ach so witzigen Beiträge, gelesen. Köstlich! Gut, dass Gmünd euch hat!
    Lg Kohlmayr Michaela

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Restaurant Alte Burg Gmünd · +43-4732-3639 oder +43-676-9497080 · luk@alteburg.at

Wordpress Design & Programmierung WP Austria