Sie befinden sich hier: Alte Burg Gmünd · Restaurant ·… » Allgemein » die Gesichter des Blues…..
31. Mai 2010

die Gesichter des Blues…..

Das ist Sake, alias SA:KE, ein gebürtiger Holländer, aber weltanschaulich ein Weltenbürger, daheim auf allen Stränden, Ufern, Wohnungen, abefuckten Gebäuden, Wohnwägen oder -mobilen der Welt. Eine Persönlichkeit die spaltet, aber auch teilweise gespalten ist. Man liebt ihn oder man hasst ihn, gleichgültig ist er scheinbar niemanden….

blues01

blues02

blues03

das ist sein Lieblingsinstrument, das Klavier. Ich lernte ihn damals bei der Eröffnung unseres Burgrestaurant kennen. Er war zufällig auf einem Konzert von Hubert van Goisern in Gmünd und besuchte anschliessend die Burg. Er hatte eine Hand in Gips, irgendeine Verletzung halt…Da erspähte er in unserem Restaurant ein Piano, ein nagelneues Konzertpiano, welches ich damals kaufte, um eben Konzerte in der Burg zu ermöglichen. Da fragte mich so ein abgefuckter Holländer in einem merkwürdigen Outfit und einer Gipshand,- ob er auf dem Piano spielen dürfte. Sehr skeptisch blickte ich ihn an und dann entschied ich mich, – ich weiss nicht mehr warum,-  vielleicht irgendein musikalischer Instinkt in mir,- ihn spielen zu lassen. Kurz darauf erklangen wunderbare Bluesklänge im Restaurant, begleitet von einer schon damals leicht rauchigen, bluesig versoffenen Stimme. Ich ging zu dem Pianospieler und staunte,- wie dieser Typ mit einer Hand und der Gipshand, in der gerade noch ein Finger zu bewegen war, – diese Msik spielen konnte.

blues04

blues05

blues06

blues07

blues08

blues09

Hier besuchte mich Sake auf der Burg. Das Piano stand längst in einer Art Abstellkammer, da selten benützt. Er setzte sich hinter das Klavier und gab mir wieder ein Konzert der Sonderklasse. Ich nannte es das Abstellkammerkonzert in (W)Dur (WhiskyDur!

blues10

blues11

blues12

Das ist Sake von “Heute”. Auch wieder an allen Ufern zu Hause, wie er mir gut gelaunt  erzählte.

blues13

blues14

Pommes und Holländer, da ist die Mayonnaise nicht weit.

Bis demnächst und LG Luk

Kommentare sind geschlossen.

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Restaurant Alte Burg Gmünd · +43-4732-3639 oder +43-676-9497080 · luk@alteburg.at

Wordpress Design & Programmierung WP Austria