Sie befinden sich hier: Alte Burg Gmünd · Restaurant ·… » Allgemein » (Virtuelle)Wanderung mit dem Burgwirt…
27. Februar 2013

(Virtuelle)Wanderung mit dem Burgwirt…

Wieder zog es mich über eine tief verschneite Winterlandschaft hinauf auf den Krainberg,- und zwar über einen engen Forststeig,- welcher nur noch von Hirschen,- echten und solchen wie mich,- benützt wird.
Teilweise vereist und mit frischem Schnee bedeckt,- so dass man auch ab und zu gebührend ausrutschte und einen gepflegten „Salto Mortale“ in die enge WaldGasse hinlegte,- aber leider Gott sei Dank,- und wie immer,- ohne Publikum.
Derart geprellt erreicht man dann nach einem etwa knapp einstündigen Fuss- und Gewaltmarsch einen bis dato noch unerforschten Teil des Krainbergs.
Und wie aus dem Nichts taucht dort ein ehemaliger und wahrscheinlich wunderschöner Bergbauernhof aus dem Dickicht auf,- (Man sieht nur noch die Steinmauern,- die von der erbarmungslosen Bergbauernsonne ehemals schwarzbraun gefärbten Holzwände und Dächer sind längst verschwunden),- und mahnt an längst vergangene Zeiten in denen noch der schöne,- aber gefährliche Brauch des „Fensterlns“ den meisten Bauernburschen von damals geläufig war.
Läufig,- wie nun mal die damals jungen und knackigen Bergbauernmädels auch ab und an waren,- harrten sie den kernigen Eroberern samt mitgebrachten Leitern.
Natürlich hatten sie vorsichtshalber und bauernschlau, – wie sie nun einmal auch waren,- auch eine Reserveleiter hinten an die Wand gelehnt,- aber erst am späten Abend, – als der Bauer schon kurz vor dem Einnicken war und deshalb seine,- auch von Bauernschläue meist geschärften Sinne,- schon leicht ermüdet waren.
Ach,- was waren das für Zeiten
hinab ins Tal mittels Pferd zu reiten
um dortselbst im Dorf beim Danler -Swatt
einzukaufen Kerzen und auch Blattsalat
Petroleum und Extrawurscht
ein paar Flascherln Gösser für den Bauerndurscht.

Ein Kommentar zu “(Virtuelle)Wanderung mit dem Burgwirt…”

  1. Hubert sagt:

    dos muas fost da Goppmbauer gwesn sein ???

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Restaurant Alte Burg Gmünd · +43-4732-3639 oder +43-676-9497080 · luk@alteburg.at

Wordpress Design & Programmierung WP Austria