Sie befinden sich hier: Alte Burg Gmünd · Restaurant ·… » Allgemein » AUSSTELLUNGS ERÖFFNUNG
10. April 2015

AUSSTELLUNGS ERÖFFNUNG

HERBERT NUSSBAUMER

Photographic Paintings

am Donnerstag, den 16. April 2015, um 19.00 Uhr, Alte Burg, Gmünd
image001
Der Osttiroler Künstler Herbert Nussbaumer präsentiert erstmals seine Werke in Gmünd. Er bezeichnet seine Arbeiten als Photographic Paintings. Und tatsächlich stellen Betrachter nach dem ersten Blick immer wieder die Frage: Gemalt oder fotografiert, oder was überhaupt? Die Bildinhalte erinnern manchmal an Landschaften, manchmal sind sie eher abstrakte Farb- und Formkompositionen. Ausgangspunkt sind Fotografien von Elementen der Zivilisation und Natur, die ihrem Zustand nach schon einen hohen Erschöpfungsgrad erreicht haben, wie etwa verwitterte Fassaden, Rost in allen Varianten und andere durch Erosionskräfte veränderte Oberflächen. Der Charakter der Motivquelle inspiriert dazu, bei der digitalen Bearbeitung den Grad der Abstraktion zu verstärken. Der sanfte Anstoß zur Reflexion über die Bedeutung der Wirklichkeit, über Objektivität und Subjektivität ist ein subtiles Ziel der Arbeiten.
Musikperformance:
Hannes Kawrza, Saxophon, Lehrbeauftragter an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, am Landeskonservatorium Klagenfurt und an der Ball State University in Muncie/Indiana, USA.

Die Ausstellung ist bis 14. Juni 2015, täglich während der Restaurantöffnungszeiten, zu sehen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kommentare sind geschlossen.

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Restaurant Alte Burg Gmünd · +43-4732-3639 oder +43-676-9497080 · luk@alteburg.at

Wordpress Design & Programmierung WP Austria